Websites

baut Stefan Scholz

über mich

Am Anfang stand anno 1980 ein Commodore PET 2001: Programme in BASIC schreiben und einen Homecomputer dazu zu bewegen, selbst ausgedachte Spiele ablaufen zu lassen. Klasse! Auch in den Folgejahren ergaben sich immer wieder neue Programmieraufgaben, (MIDI-Controller, Speisekartenprogramm). Der Computer wurde ein liebgewonnenes Werkzeug.

Grafik-Design: Seit 1991 habe ich für eigene Projekte angefangen Werbematerial am Computer (damals: Atari :-D) zu entwerfen. Im Lauf der Zeit habe ich mir immer mehr Wissen dazu angeeignet. In den letzten Jahren nun habe ich das alles nochmal in Büchern nachgelesen und die vorhanden Lücken geschlossen: Farbe, Form und Schrift im Raum zu komponieren, um beim Betrachter ein treffendes Bild vom eigenen Projekt entstehen zulassen.

1996 entdeckte ich die Fotografie für mich, dank eines feinen kleinen Taschenbuches von Andreas Feininger. Ich begann befreundete Musiker und Musikbands zu fotografieren.

Seit 2001 mache ich Websites, zunächst im Nebenberuf. Auch hier hat es mit einem kleinen Taschenbuch angefangen: HTML 3.2. Ich war begeistert, konnte ich meine Computer-Affinität mit meinen Design-Vorstellungen zusammenbringen und im Internet präsentieren. Im Verlauf meiner ersten Projekte (auch wieder Musikbands und Musiker) habe ich gelernt Design und Programmierung voneinander zu trennen, um beim Design alle Freiheiten zu behalten, damit meine Internet-Präsenzen nicht nach Programmierer-Baukasten aussehen.

Zwischenzeitlich kamen Projekte in PHP mit Datenbankanbindung und Javascript hinzu.

Seit ein paar Jahren habe ich HTML5/CSS3 zu schätzen gelernt. Auch die Standards der Website-Programmierung legen nun die Trennung von Inhalt und Design nahe. Saubere Strukturen sind angesagt. Und nette Gimmicks werden möglich ohne den Inhalt schwerer erfassbar zu machen, z.B. für Suchmaschinen und Screenreader/Blindenvorlesegeräte.

Dieser etwas bunte Werdegang zeigt meine Fähigkeiten zusammenzuführen, was nötig ist um ein Webprojekt zu verwirklichen: Ideen in Konzept, Bild und Design zu fassen und in moderner HTML5- & CSS3-Website-Programmierung zu realisieren.